Minirock und Rambazamba - Proben im Abendlicht | zur StartseiteSommertheaterbühne auf dem Salzberg | zur StartseiteDer gestiefelte Kater | zur StartseiteDer gestiefelte Kater | zur StartseiteSchieß mich doch zum Mond | zur StartseiteTheater Zielitz - Eingang | zur StartseiteRock 'n' Roll im Kristallpalast | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt | zur StartseiteManche mögen's heißer | zur StartseiteDas Gespenst von Canterville | zur StartseiteHoppel, der kleine Angsthase | zur StartseiteManche mögen's heißer | zur StartseiteDie Bremer Stadtmusikanten vertreiben eine sehr bekannte Räuberbande | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Kalimandscharo und die Festspiele

Kalimandscharo

- so nennt der Zielitzer Volksmund die ca. 120 m hohen Kaliabraumhalden des Kaliwerks Zielitz - des größten Arbeitgebers der Region. Vom Aufführungsort in ca. 45 m Höhe haben die Besucher der Kalimandscharo-Festspiele einen atemberaubenden Blick, der bei guter Sicht sogar bis zum Brocken reicht.

 

Blick vom Salzberg

 

Theater auf einem Salzberg

- das ist einmalig in der Region und vielleicht sogar in Deutschland. Im Jahr 2000 hatten die Mimen des Holzhaustheater Zielitz zum ersten Mal die Bretter, die die Welt bedeuten, auf dem salzigen Untergrund der Kaliabraumhalde Zielitz aufgeschlagen.

 

Damals war das ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Doch die Besucher waren begeistert von der höchsten und salzigsten Bühne zwischen Magdeburg und Ostsee und schätzten auch das amüsante Sommertheater der Holzhaustheatermimen. Die Kaliwerker der K+S Kali GmbH Zielitz unterstützen das Holzhaustheater von Anfang an. 

 

Wie ein richtiger Berg hat auch der rund 120 Meter hohe Salzberg ganz eigene Gesetze, die man beachten muss. So braucht man zwar einen guten Bohrer oder einen Vorschlaghammer um Löcher in das verfestigte Abraumsalz zu bekommen, aber wenn es regnet und Wasser an den Bühnenaufbauten herunterläuft, hinterlässt es ganz ohne Bohrer metertiefe Löcher im Salz.

 

Vorstellung Mond Salzberg

 

Kaliwerker und Bergmänner sorgen für die Sicherheit der Besucher und sie bieten etwas, das Freilichttheater sonst nicht hat:

Eine Ersatzbühne für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielen will. Dann findet die Vorstellung im Bergmannssaal der K+S Kali GmbH Werk Zielitz statt. (Farsleber Straße 1 in 39326 Zielitz)

 

Die Salzhalde 1 ist nur während der Vorstellungen für Besucher zugänglich. Wenn Sie mit der Bahn kommen, wählen Sie nach Möglichkeit den Bahnhof Zielitz/Kaliwerk. Ausstieg am Bahnhof Zielitz/Ort ist auch möglich, der Weg ist jedoch etwas weiter. Der Salzberg ist weithin zu sehen - gehen Sie einfach darauf zu.

 

Wenn Sie mit dem PKW kommen finden Sie unten am Salzberg (Halde 1, Am Mittelfeld in 39326 Zielitz) einen kostenfreien Parkplatz. Die Männer vom Bergmannsverein weisen sie ein. 

Gleich nebenan ist die Tageskasse. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Für den Weg zur Spielstätte sollten Sie eine viertel Stunde einplanen. Je höher Sie kommen, desto schöner wird die Aussicht. 

Das Kaliwerk stellt für die Besucher bequeme Gartensessel bereit. Sie sind nicht nummeriert, Sie können jedoch von allen Plätzen gut sehen. Bei Bedarf bringen Sie sich bitte ein Kissen mit. Warme Kleidung oder - je nach Wetterlage - Sonnenschutz sollten auch dabei sein.

Für behinderte Besucher organisiert das Kaliwerk einen Shuttle-Service an (1,- €). Bitte melden Sie sich vorher an der Tageskasse und weisen Sie Ihren Bedarf nach.

Das Getränkekombinat des Feuerwehrvereins Zielitz bietet oben auf dem Salzberg alkoholfreie Getränke, Eis und Imbiss-Speisen an.

Alkohol ist auf dem Salzberg nicht erlaubt.