Ensemble des HolzhaustheatersTheater Zielitz - EingangManche mögen's heißerBei der Feuerwehr wird der Kaffee kaltDas Gespenst von CantervilleRotkäppchenManche mögen's heißerSommertheaterbühne auf dem SalzbergBühne auf dem Salzberg mit toller AussichtSchieß mich doch zum MondHoppel, der kleine AngsthaseE. hat wieder einen PlanSchauspielschule für Kinder und Jugendliche im Theater ZielitzManche mögen's heißerDornröschen
(039208) 491212
Link verschicken   Drucken
 

Das Holzhaustheater

Das Holzhaustheater Zielitz ist ein gemeinnütziger Verein, der regelmäßig mit Kindern und Erwachsenen Theaterstücke einstudiert und aufführt. Dabei arbeiten Profi- und Amateurdarsteller eng zusammen.

 

Der Nachwuchs wird in einer speziellen Schauspielschule für Kinder und Jugendliche von erfahrenen Theaterfachleuten ausgebildet. Auf dem Stundenplan stehen neben Grundlagen der Schauspielkunst auch Improvisation, Pantomime und Sprecherziehung. Die Schule wird von Anfang an durch die Gemeinde Zielitz gefördert.

 

Höhepunkt der Spielzeit sind im Sommer eines jeden Jahres die Kalimandscharo-Festspiele Zielitz. Dabei haben auch die Eleven der Schauspielschule für Kinder und Jugendliche Gelegenheit, ihre Schauspielkünste vor großem Publikum zu zeigen.

Besucher_Theater_Zielitz_f_r_Banner_1024x702_2_

Im Sommer des Jahres 2000 entdeckten die Mimen des Holzhaustheaters Zielitz zum ersten Mal die weißen Kalihalden bei Zielitz als Spielstätte für unterhaltsames Sommertheater in ungewöhnlicher Umgebung.

 

Die K+S Kali GmbH Werk Zielitz unterstützte das Experiment großzügig und das Publikum nahm die höchste Bühne zwischen Magdeburg und Ostsee begeistert an. So wurden die Kalimandscharo-Festspiele mittlerweile schon zur Tradition.

Salzberg_mit_Sonnenblumen_

Außerhalb der Festspielsaison bieten die Holzhaustheatermimen ihrem Publikum im neuen Theater Zielitz Komödien und Märchenspiele. Ja, Sie haben richtig gelesen: Unsere  Gemeinde hat zwar nur rund 1800 Einwohner aber auch ein richtiges Theater.

 

Es hat 96 Plätze, einen ansteigenden Zuschauerraum mit bequemen Sitzplätzen und ein einladendes Foyer. Die Spielzeit beginnt im September. 

Mond_Ascot_Black_1_klein
Himmel_3_Engel_f_r_Mortimer
Sch_ller_Gladow_Kleinfeld_Driechciarz
Pippi_Vorst._Jahrmarkt
Fechten_Foyer