Rock‘n roll mit Fniege im Hans - erste und letzte Chance für “Pension Schöller” in diesem Jahr

06. 04. 2019

Das ist nicht verrückt, sondern modern. Man nennt es Rock‘n roll und alle jungen Leute tanzen das“, erklären die Mädchen Franziska und Friederike ihrem entsetzen Onkel Philipp. Viele Träume liegen in der Berliner Luft der 50-er Jahre: Die Mädchen Franziska und Friederike träumen von der Liebe und vom Rock‘n Roll, der junge Eugen hat zwar einen seltsamen Sprachfehler, sieht sich aber schon als berühmter Schauspieler und Onkel Philipp Klapproth will endlich mal etwas richtig Verrücktes erleben. Wohlhabend, aber gelangweilt von seinem Landhausleben in Kyritz an der Knatter, zieht es ihn in die quirlige Großstadt. Denn in Berlin, so hat er gehört, sind die Verrückten. Und die will er unbedingt mal aus der Nähe sehen.

Klapproths Neffe Freddy hat wenig Geld, dafür aber ebenfalls ziemlich verrückte Träume. „Zeig mir ein Irrenhaus von innen und ich leihe dir Geld für deinen Traum vom eigenen Tanzlokal“, hat sein Onkel Philipp ihm versprochen. In seiner Not präsentiert Freddy seinem Onkel die in der Tat sehr sonderbaren Gäste der Pension Schöller als Bewohner einer “Anstalt für Geisteskranke” und lädt ihn auch gleich noch zu einem Gesellschaftsabend ein.

Philipp Klapproth amüsiert sich prächtig über den Löwenbändiger Bernhardy, die Schriftstellerin Rosamunde Pichler und den Möchtegern-Schauspieler Eugen, der kein “N” sprechen kann. Von Hausdame Amalie lässt er sich sogar ein Eheversprechen abluchsen. Mit dem Gefühl richtig was erlebt zu haben fährt Klapproth zufrieden wieder nach Hause. Doch plötzlich stehen die „Irren“ vor seiner eigenen Tür … Wer normal und wer verrückt ist, scheint in dieser äußerst unterhaltsamen Komödie lediglich eine Frage der Perspektive.

Nur eine Vorstellung von “Pension Schöller oder Was macht die Fniege im Hans” steht diesem Jahr auf dem Spielplan im Theater Zielitz. “Das geht leider nicht anders, denn wir haben so viele Inszenierungen im Spielplan, dass eine weitere Vorstellung von “Pension Schöller” nicht unterzubringen war.”, bedauert Theaterleiterin Sigrid Vorpahl. Aber es gibt noch Karten Karten für die Vorstellung am 13. April um 19:30 Uhr, zum Beispiel im Lotto-Laden Thieme in Wolmirstedt, in der Tierarztpraxis Steffi Engelbrecht in Rogätz, in der Bibliothek Zielitz oder an der Tageskasse. Vorbestellungen sind auch per E-Mail an info@Holzhaustheater.de möglich. Die Nummer des Besuchertelefons lautet: 039 208 – 49 12 12. Die Tageskasse im Theater Zielitz ist ab eine Stunde vor Beginn unter der Nummer 039 208 - 27 90 17 zu erreichen.

 

 

Bild zur Meldung: Rock'n roll und kühne Träume in "Pension Schöller oder Was macht die Fniege im Hans" im Theater Zielitz