Ensemble des Holzhaustheaters | zur StartseiteTheater Zielitz - Eingang | zur StartseiteSommertheaterbühne auf dem Salzberg | zur StartseiteBühne auf dem Salzberg mit toller Aussicht | zur StartseiteDer gestiefelte Kater | zur StartseiteWild auf Petticoat und Rock 'n' Roll - Magdeburger Mädchen im Jahr 1959 | zur StartseiteRock 'n' Roll im Kristallpalast | zur StartseiteSchieß mich doch zum Mond | zur StartseiteBei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt | zur StartseiteManche mögen's heißer | zur StartseiteDas Gespenst von Canterville | zur StartseiteHoppel, der kleine Angsthase | zur StartseiteManche mögen's heißer | zur StartseiteDie Bremer Stadtmusikanten vertreiben eine sehr bekannte Räuberbande | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bühnenplateau für salzigste Bühne Deutschlands perfekt vorbereitet

09. 06. 2014

 

„In diesem Jahr ist die Fläche wieder sehr schön eben. Da werden wir keine großen Probleme beim Ausrichten des Bühnenpodestes bekommen“, stellt Bernd Vorpahl, Regisseur, Schauspieler und technischer Leiter der Kalimandscharo-Festspiele zufrieden fest. Bei der Befahrung am letzten Mittwoch hat er den Zustand der frisch geschütteten und plangezogenen Fläche gemeinsam mit Sicherheitsingenieur Lutz Katzenellenbogen und weiteren Mitarbeitern des Kaliwerks Zielitz begutachtet. Lutz Katzenellenbogen lobt seine Kollegen: „Eine so riesige Fläche mit großen Maschinen möglichst eben zu gestalten, verlangt eine Menge Fingerspitzengefühl und Erfahrung.“

 

Auch Bernd Vorpahl ist sehr zufrieden, denn die Fläche hat sich bereits verfestigt, so dass die Bühnenfüße nicht im Salz einsinken können. Am kommenden Donnerstag wird er die Bühnenfläche einmessen und markieren. „Die Podeste müssen so stehen, dass die Zuschauer am Vormittag bei der Märchenvorstellung „Karamba, der gestiefelte Kater“, aber auch am Abend, wenn die Komödie „Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer“ auf der selben Bühne läuft, möglichst wenig von der Sonne geblendet werden.“, erklärt er einem Helfer.

 

Die salzigste Bühne Deutschlands wird am kommenden Sonnabend, dem 14. Juni  auf der Kalihalde 1 bei Zielitz aufgebaut. Dabei sind nicht nur die Helfer, sondern auch sämtliche Darsteller des Holzhaustheaters beteiligt. „Im Holzhaustheater ist alles Handarbeit. Die Darsteller sind nicht nur für sich selbst und ihre Rollen verantwortlich, sondern sie bauen auch das Bühnenpodest und die Dekoration auf, sorgen für Kostüme und Requisiten und stehen vor Vorstellungsbeginn an der Kasse.“, informiert Bernd Vorpahl die Kali-Mitarbeiter.

Das rund 70 Quadratmeter große Podest entsteht auf einer Plattform in 45 m Höhe auf rund 125 Millionen Tonnen Abraumsalz. Im Volksmund wird der rund 120 m hohe Berg „Monte Kali“ oder auch „Kalimandscharo“ genannt. Die K + S Kali GmbH als einer der größten Arbeitgeber der Region unterstützt die Festspiele von Beginn an, ebenso wie die Gemeinde Zielitz und der Bergmannsverein Scholle von Calvörde. Die E.ON Energie Deutschland GmbH, wird in diesem Jahr erneut als Förderer in Erscheinung treten.

 

Gleich zwei Uraufführungen stehen am 28. Juni zur Eröffnung der 15. Kalimandscharo-Festspiele auf dem Programm. Um 10:30 Uhr wird der gestiefelte Kater Karamba seinem larmoyanten Herrn Mattes zeigen, wie man mit Witz und ein bisschen „Karamba“ das Glück auf seine Seite ziehen kann. Nur wenige Stunden danach um 19:30 Uhr beginnt die Uraufführung der neuen Komödie „Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer“.

 

 

Karten für die vier Festspielwochenenden gibt es bereits in allen Volksstimme-Service-Centern, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt, bei Lotto im Kaufland Haldensleben,  in Rogätz bei Tierärztin Steffi Engelbrecht, in der Bibliothek und im Lotto-Laden Zielitz,  bei Stefan Gehring im Lederwarenladen am Hasselbachplatz 1 sowie im Kartenhaus Alleecenter in Magdeburg und für Besucher von außerhalb auch über die Internetseiten www.Holzhaustheater.de

Besucher aus dem Umland, die schlecht an Karten kommen, können sich auch unter der Telefonnummer 039 208 / 2 43 97 direkt beim Holzhaustheater nach Karten erkundigen.

 

 

Bild zur Meldung: Bühnenplateau für salzigste Bühne Deutschlands perfekt vorbereitet